Schulleben - Übersicht

Das Schulleben der Liebfrauenschule hat viele Facetten. Im Zusammenwirken von Schülern, Eltern und Lehrpersonen findet jährlich am Samstag vor dem ersten Adventssonntag unser Weihnachtsbasar statt, dessen Erlöse für karitative Zwecke eingesetzt werden. Beim Sommerfest wie beim Ehemaligentreffen (versetzt im Zwei-Jahres-Turnus) steht der Aspekt der Begegnung im Mittelpunkt. Durch die hohen Erlöse der Sommerfeste konnten schon viele große Projekte in der Schule verwirklicht werden.
Einen Höhepunkt bildete unsere Hundertjahrfeier im Herbst 2007.
In der Karnevalshochburg Eschweiler besucht der Karnevalsprinz jährlich unseren Unterstufenball. Die Mittelstufe feiert gemeinsam mit dem Städtischen Gymnasium einen traditionellen Mittelstufenbball.
Auch die Wandertage, Studienfahrten, Besinnungstage, das Methodenseminar sowie Projektwochen und Einzelprojekte fördern neben den jeweiligen inhaltlichen Zielen die Gemeinschaft in der Schule.
Die unteren Klassen gestalten ihre Räume unter Mitwirkung der Eltern und der Klassenleiter selbst.
Ausgebaut wurden unsere Auslandskontakte. Neben der jährlichen Fahrt nach Rochester in Südengland haben wir nun eine französische Partnerschule, mit der ein regelmäßiger Schüleraustausch durchgeführt wird. Darüber hinaus wurde durch das Projekt "Zeitung in der Schule" ein Austausch mit einer ungarischen Schule aufgebaut.