Eschweiler - eine Hochburg des rheinischen Karnevals

Die traditionsreichen Karnevalsfeiern an der Liebfrauenschule erreichten im Frühjahr 2008 ihren vorläufigen Höhepunkt. Der langjährige Vertrauenslehrer der SV und Koordinator von Schulfesten, Peter Körfer, war selbst in den offiziellen Karneval involviert - er war nämlich "Prinzlicher Zekretär", also "Sekretär des Prinzen" und somit zuständig für die Koordination der Auftritte des Prinzen und des Zerimonienmeisters.
So fiel es ihm in diesem Jahr noch leichter, die Termine der prunkvollen Prinzenbesuche zu vereinbaren: den Auftritt auf dem Unterstufenball in der bunt geschmückten Turnhalle unserer Schule in der Woche vor Karneval und den Besuch beim Mittelstufenball am Dienstag danach - zusammen mit dem Städtischen Gymnasium in der Aula der Realschule Patternhof.

Dabei übernehmen die SV-Schüler sowie Lehrpersonen gemeinsam die Aufsicht und den Ausschank von alkoholfreien Getränken und sorgen so gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf in den Grenzen der gesetzten Uhrzeiten.
Wir wollen auch unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass das Feiern mit Tradition zu tun hat und dass angemessene Verhaltensweisen auch hier Voraussetzung für Freude und Glück sind.

Karneval 2008 (Bild oben)
Karneval an der BLS / Archiv