Pädagogische Arbeit - Übersicht



Das unterrichtliche Profil der Liebfrauenschule hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Neben den Fächern des Kanons haben wir Fördereinheiten eingerichtet, in denen computerpraktischer Unterricht und praktische (also elementare experimentelle) Biologie, Physik und Chemie unterrichtet werden. Dies ergänzt das Fach FiMu (Fit in der Muttersprache) in den Klassen 5 und 6.
Das Besondere dabei ist nicht nur der gesellschafts- und praxisorientierte Inhalt dieser Fachergänzungen, sondern auch die Durchführung: Die Klassen werden in jeder Stunde, in denen diese Einheiten auf dem Stundenplan stehen, halbiert, so dass sich eine äußerst günstige Lernsituation ergibt, in der zielgerichtete Förderung stattfinden kann. Die Lehrpersonen können Schwächen und Lücken leichter feststellen und im Lernprogramm aufgreifen.

Durch die Umstellung auf das achtjährige Gymnasium ist das Konzept für die Mittel- und Oberstufe stark im Fluss. Die zweite Fremdsprache und die Differenzierung setzen jeweils ein Jahr früher ein. Hier ergeben sich in den nächsten Jahren jetzt noch nicht absehbare Entwicklungen. Eine erste deutliche Änderung betrifft den Ablauf des Schulmorgens ab dem Schuljahr 2008/2009. Die Schule beginnt dann um 8.00 Uhr und es wird zwei große Pausen geben. Für alle, die nachmittags noch zwei Unterrichtsstunden haben, wird mittags eine dritte große Pause sein. Der Nachmittagsunterricht beginnt dann wahrscheinlich - das ist noch offen - um 14.xx Uhr.

Die 6. Stunde endet wie bisher um 13.20 Uhr. Wer lediglich noch eine 7. Stunde hat, beginnt mit dieser wie bisher um 13.35 Uhr, sie endet um 14.20 Uhr.