Verantwortung für sich und andere als Grundlage unseres Schulprogramms
Aus der langen Geschichte unserer Schule - 2006 feierten wir unser Hundertjähriges - wurden Erfahrungen und Einsichten weitergegeben, die das Profil der heutigen Bischöflichen Liebfrauenschule mitbestimmen.Die frühere Typisierung als neusprachliches Gymnasium brachte eine starke Hinwendung zu einem umfassenden Spracherwerb, insbesondere gefestigt durch Kompetenzerweiterung im muttersprachlichen Bereich.
Unsere Sprachenfolge:
ENGLISCH ab Klasse 5
LATEIN oder FRANZÖSISCH ab Klasse 6
FRANZÖSISCH oder LATEIN ab Klasse 8
Dem Prinzip „Tradiertes bewahren, Neues fördern“ folgend, entwickelte die Bischöfliche Liebfrauenschule verstärkt einen weiteren Schwerpunkt: die Naturwissenschaften, hier insbesondere in Kontakt mit der RWTH Aachen und neuerdings mit dem Forschungszentrum Jülich.
Wichtige Elemente unseres Schulprogramms:
- Begegnungs- und Besinnungstage für die Jahrgangsstufen 9 und 13 bieten Anlässe für Glaubenserfahrung und zur Lebensorientierung.
- Schülerinnen und Schüler engagieren sich sozial (Weihnachtsbazar, Verkaufsaktionen für das „Eine-Welt-Projekt“).
- Schulprojekte, Kontakte und Ausstellungen in sozialen, religiösen und musischen Bereichen
- Die SV (Schülerverwaltung) organisiert gemeinsam mit Lehrern und Eltern Sommerfeste, Sponsored Walks und regelmäßige Arbeitstagungen der Schülervertreter.
- Klassen und Teams gestalten Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle und in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und – für unsere - evangelischen Mitchristen – in der Dreieinigkeitskirche.
- Patinnen und Paten aus der Jahrgangsstufe 11 begleiten die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern.
- Vom DRK bei uns ausgebildete Schulsanitäter helfen bei Unfällen in der Schule, bei Sport- oder anderen Schulveranstaltungen.
- Gemeinsamkeit und Verantwortung für unsere Umwelt durch ökologisches Engagement einzelner Gruppen und Klassen im Rahmen des Naturschutzes
- Interaktionstraining, so z.B. bei ökonomischer Schulung durch regelmäßige Teilnahme an Börsenplanspielen und Industrie-Kontakt-Projekten
- Betreuung von jüngeren Schülerinnen und Schülern durch S II-Schülerinnen und Schüler, so z.B. bei einem jährlichen SV-Seminar in Haus Eich und bei den Bundesjugendspielen