Schulleiter



Schulleiter Dr. Manfred Meier, Kurzbiographie:
Herr Dr. Meier ist in Eschweiler geboren. Hier hat er bis zum 7. Schuljahr die damalige Volksschule besucht. Nach dem Abitur am Bischöflichen Pius-Gymnasium in Aachen studierte er an der RWTH Aachen die Fächer Chemie und Physik. Das Studium schloss er mit den Staatsprüfungen in diesen Fächern sowie mit der Promotion zum Dr. rer. nat. ab.

Das Referendariat absolvierte er am Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen. 1981 kam er an das Bischöfliche Pius-Gymnasium in Aachen zurück, an dem er bereits von 1975 bis 1979 als nebenberufliche Lehrkraft unterrichtet hatte. Zum 1.8.1991 wechselte er an die Bischöfliche Liebfrauenschule in Eschweiler, um dort die Funktion des ständigen Vertreters des Schulleiters wahrzunehmen. Vom 1.8. 2000 an mit der kommissarischen Leitung der Schule betraut, wurde er im September 2001 als Schulleiter offiziell eingeführt.

Dr. Meier ist verheiratet und hat 5 Kinder. Sein Hobby ist seine umfangreiche Büchersammlung und im Speziellen die Astronomie. So gründete er vor einigen Jahren die Astronomie-AG an unserer Schule (s. AGs).





Stellvertretender Schulleiter Bert Schopen, Kurzbiographie:
Seit August 2001 ist Bert Schopen unser stellvertretender Schulleiter. Auch er wurde in Eschweiler geboren und studierte, nach seinem Abitur am Städtischen Gymnasium Alsdorf, die Fächer Mathematik und Musik an der Uni bzw. Musikhochschule in Köln. Nach verkürzter Referendarzeit in Krefeld unterrichtete er zunächst drei Jahre am Mädchengymnasium Jülich, ehe er 1982 zur Liebfrauenschule wechselte.

Bert Schopen ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. Neben der Musik zählen insbesondere vielfältige Schreinerarbeiten und ausgedehnte Radtouren - am liebsten in die nahe gelegene Eifel - zu seinen Hobbys.